Förderung leistungsstarker und engagierter Studierender

Das Deutschlandstipendium der Goethe-Universität

500 sagen danke 2019 20191127 hp lecture 743x217 Webbanner

500 sagen Danke

500 Studierende erhalten ein Deutschlandstipendium im Förderjahr 2019/20

Das „Deutschlandstipendium“ an der Goethe-Universität bleibt ein Erfolgsmodell: Bei der 9. Vergabefeier am 3. Dezember im Festsaal des Casinos auf dem Campus Westend wurden 500 Studierende mit einem Jahresstipendium ausgezeichnet.  

Die Studierenden, die neben überdurchschnittlichen Leistungen ein besonderes gesellschaftliches oder soziales Engagement mitbringen, erhalten für ein Jahr monatliche Zuwendungen in Höhe von 300 Euro sowie das Angebot eines Ideellen Förderprogramms. Das Stipendium schenkt insbesondere auch jenen Chancen, die trotz Hürden in ihrem Lebens- und Bildungsweg hervorragende Leistungen erbringen. Gesamtwert allein der Neuförderungen: 1,8 Mio. Euro!

Die Entwicklung der Deutschlandstipendien an der Goethe-Universität ist seit Jahren eine Erfolgsgeschichte. Seit 2011 konnten insgesamt 4.523 Stipendien an Studierende aller Fachbereiche vergeben werden. Das entspricht einem privaten Spendenvolumen von 8,14 Mio. Euro. Da grundsätzlich ein Matching dieser Summe aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in gleicher Größenordnung erfolgt, konnte die Goethe-Universität bisher insgesamt mehr als 16 Mio. Euro an leistungsbereite Studierende auszahlen.

Mehr Informationen

Lecture

Lecture mit U.S. Generalkonsulin

Die Lecture-Reihe des Deutschlandstipendiums der Goethe-Universität bietet vielfältige und zum Teil überraschende Einblicke in den Werdegang und das Berufsumfeld von besonderen Persönlichkeiten der Region.

Direkt zu Beginn des Förderjahres 2019/20 hatten 50 Stipendiat*innen die besondere Gelegenheit mehr über den Werdegang und Alltag der Amerikanischen Generalkonsulin Frau Patricia Lacina zu erfahren.

In einem interaktiven Format diskutierten die Teilnehmer*innen über aktuelle politische Themen, den derzeitigen Zustand der transatlantischen Beziehungen und wagten einen Ausblick auf die zukünftige Zusammenarbeit. Außerdem konnten die Stipendiat*innen mehr über Karriereoptionen im Diplomatischen Dienst sowie über die Herausforderungen von Frauen in Führungspositionen erfahren.

Bei dem anschließenden Empfang gab es dann die Möglichkeit für weitere Fragen und persönliche Gespräche mit der Konsulin und den Mitarbeitenden des Generalkonsulates.

Wir danken der Generalkonsulin Patricia Lacina und allen Teilnehmer*innen für einen überaus gelungenen Abend!

Machen Sie mit!

Eine Investition in die Zukunft

Die Unterstützung leistungsstarker und engagierter Jugendlicher ist eine Investition in die Zukunft. Frank Schirrmacher sagte bereits 2012 in einer viel beachteten Rede an der Goethe-Universität: „Das Land kann alle Rettungspakete vergessen, wenn es kein Rettungspaket für die Jugend schnürt.“

Die Studentin Noellè-Alicia Stein bringt die Vorteile dieser Unterstützung auf den Punkt: „Das Deutschlandstipendium ermöglicht es mir, mich frei von finanziellen Sorgen auf mein Studium zu fokussieren, besonders in den kritischen, lernintensiven Zeiten vor Klausuren.“ Auch Praktika in Unternehmen oder Auslandsaufenthalte bedeuten immer einen finanziellen Kraftakt, hier leistet das Stipen­dienprogramm ganz wertvolle Hilfe.

In speziellen Lectures und durch ein Mentorenprogramm im Rahmen unseres ideellen Förderprogramms bekommen die Stipendiaten außerdem Einblicke in unterschiedliche Arbeitsbereiche und erschließen sich so ein neues Netzwerk. Gerade in unserer heutigen Arbeitswelt sind dies wichtige Bestandteile für einen erfolgreichen Werdegang.

Hier können Sie Ihre Online-Spende tätigen und weitere Informationen erhalten:

www.chancen-schenken.de

Ihre Spende ist steuerlich abzugsfähig. Unabhängig davon verdoppelt das Bundesministerium für Bildung und Forschung jeden gespendeten Euro für das Deutschlandstipendium.


340x111 website 2019 deusti

Informationen für Studierende

Sie studieren mit besonderem Erfolg, sind engagiert, motiviert und übernehmen gerne Verantwortung? Dann könnte das Deutschlandstipendium eine wichtige Säule für Ihre Studienfinanzierung werden.

Webbanner

Informationen für Förderer

Junge talentierte Menschen fördern und gleichzeitig gesellschaftliche Verantwortung zeigen – dieser Gedanke steht im Zentrum des Deutschlandstipendiums.