2. Frankfurter Bildungskonferenz

Podium bildungskonferenz

Finanzplatz Top. Schulen am Finanzplatz Flop?

Die Lecture zu diesem Thema wurde in Kooperation mit der Montagsgesellschaft durchgeführt. Im Rahmen der Veranstaltung wurde versucht, aufzuzeigen, dass diese Fragestellung nicht oder höchstens zu Teilen der Realität entspricht und etwas spitz formuliert ist. Von vielen wurde diese Fragestellung als eine Beschreibung der gegebenen Zustände an Frankfurter Bildungseinrichtungen gesehen. Es ergebe sich nicht selten der Eindruck, dass für die Institutionen des Finanzplatzes von politischer Seite sehr viel getan wird, gleichzeitig aber die Pflege der öffentlichen Bildungseinrichtungen vernachlässigt werde.


Das Podium

Alix Puhl Vorsitzende des Stadtelternbeirats Frankfurt am Main

Sarah Sorge Stadträtin und Dezernentin für Bildung und Frauen der Stadt Frankfurt am Main

Prof. Dr. R. Alexander Lorz Hessischer Kultusminister

Gesa Maria Heckmair Stipendiatin des Deutschlandstipendiums der Goethe-Universität und bis vor Kurzem Schülerin in Frankfurt

Moderation Dr. Stefan Söhngen Mitinitiator der Montagsgesellschaft, Leiter der Schulentwicklung und Kooperation der Strotthoff International School Rhein-Main und Mentor im 2. Förderjahr des Deutschlandstipendiums der Goethe-Universität

Fortsetzung der Idee einer Frankfurter Bildungskonferenz

Vor ziemlich genau einem Jahr hat eine Stipendiatengruppe des Deutschlandstipendiums in Kooperation mit der Montagsgesellschaft die 1. Frankfurter Bildungskonferenz organsiert. Thema war „Gute Bildung für die Reichen – Mittelmaß für Jedermann. Der Weg in Deutschlands Zukunft?“.

Die Stipendiatengruppe hatte eigens für diese Konferenz eine Befragung durchgeführt und dazu einen kurzen Film produziert. Über den youtube-Channel der Montagsgesellschaft können Sie sich diesen Beitrag und auch die gesamte Konferenz noch einmal anschauen.

Die Idee der Frankfurter Bildungskonferenz möchten wir auch in diesem Jahr fortführen und dazu erneut den Finger in die Wunde legen und bewusst eine provokante These formulieren "Finanzplatz Top. Schulen am Finanzplatz Flop?"