Identität Frankfurts aus studentischer Sicht

Projekt:
Wie einem jeden bekannt, ist Frankfurt durch seine unterschiedlichen Stadtviertel hinsichtlich Architektur und Lebensgefühl, sowie besonders durch seine vielfältigen und verschiedenen Einwohner kulturell geprägt. Diese Gegensätze begründen die Existenz der Vielfalt dieser Großstadt. Lässt sich dennoch ein „einheitliches Gesicht“ für diese Stadt aus der Perspektive der hiesigen Studierenden finden? Mit genau dieser Frage beschäftigen wir uns.

Das Ziel dieses Projektes ist demnach die Findung einer Identität Frankfurts. Bei dieser „Detektiv-Aufgabe“ wollen wir mit anderen Studierenden in einen Dialog treten und diese anregen, sich mit ihrer Stadt und ihrem Studienort kritisch auseinander zu setzen. Wie sehen sie Frankfurt? Was verbinden sie mit Frankfurt?

Um dieser komplexen Fragestellung gerecht zu werden, wollen wir Interviews und Befragungen durchführen und anschließend auswerten. Die Ergebnisse dieser Auswertung und die resultierende „Identität Frankfurts aus Sicht der Studierenden“ soll kreativ in einem Kunstobjekt dargestellt werden. Die Gesichter der Befragten, ihre Gedanken und Wünsche sowie ihre Kritik werden in einem Fotomosaik zum Gesicht Frankfurts zusammengestellt.