Studieren mit Kind

Projekt:
Deutschland überaltert. Die Geburtenraten in Deutschland befinden sich auf einem konstant niedrigen Niveau. Besonders bei Akademikerinnen steigt das Alter der Mütter beim ersten Kind weiter an, im Bundesdurchschnitt liegt dieses momentan bei 29 Jahren.

Die Gründe dafür sind vielfältig: Viele Studierende möchten zuerst ihr Studium beenden und Fuß im Beruf fassen, bevor sie ein Kind in Erwägung ziehen.

Doch sind Kind und Studium wirklich unvereinbar?

Inspiriert von einem Stipendiaten unserer Gruppe, der selbst bereits Vater ist, möchten wir uns mit dieser Frage beschäftigen und insbesondere die Situation studierender Eltern an der Goethe-Universität beleuchten. Außerdem wollen wir das Meinungsbild der Frankfurter Studierenden zu diesem Thema erfassen und alle Studenten informieren. Dazu wurde in der gemeinsamen Arbeit der Gruppe ein Online-Fragebogen erstellt.

Zudem führen die Stipendiaten und Stipendiatinnen Interviews mit Studierenden mit Kind, Kindertagesstätten und verschiedenen Anlaufstellen der Goethe-Uni.

Nach Auswertung der Ergebnisse wollen wir versuchen, konkrete Verbesserungen für studierende Eltern in Frankfurt zu erreichen, so zum Beispiel die Einführung der so gennanten „Kiddie-Card“ für Kinder von Studierenden, mit denen diese kostenlos in der Mensa mitessen könnten.