Handbuch fürs Leben

Entstehung und Idee
Ein Grund dafür, dieses Thema zu wählen, war sicherlich die Tatsache, dass sich viele Mitglieder unserer Gruppe selbst im ersten Semester befanden und somit fiel im Rahmen der Diskussionen früh auf, dass auch einige von uns Bedarf hinsichtlich einiger Hilfen beim Start in den neuen Lebensabschnitt hatten. Wir waren sicher, dass es nicht nur uns Stipendiaten sondern sicherlich einer Vielzahl anderer Studienanfänger so ging und geht. Deshalb haben wir es uns als Ziel unseres Projektes ausgesucht, eben diesem Bedarf an einer Hilfestellung in einem kleinen, schnellen, einfachen und übersichtlichen Rahmen zu decken.
Projektziele: Unterstützung für Jugendliche bei der jungen Lebensplanung und -gestaltung durch austausch von als wichtig empfundenen Informationen (Wegweiser mit praktischen Infos und Erfahrungsberichten, wichtigen Tel. Nummern u.a.)
Zielgruppe: Menschen der Altersgruppe zwischen 18 und 25 Jahren. Alle, die kürzlich ihren Schulabschluss gemacht haben, studieren oder einfach am Anfang des Erwachsen-Sein stehen.

Entwicklung
Mit Hilfe unserer Mentorin Elena Hergaß haben wir uns verschiedene Projektmeilensteine mit Deadlines gesetzt, bevor wir mit der Arbeit an unserem Handbuch begannen. Unsere Projektmeilensteine (Konzepterstellung, Aufteilung in Kleingruppen zu den einzelnen Themenkomplexen, Recherche, Materialsammlung und –auswertung, gegenseitiges Feedback, Korrekturlesen, Präsentation) haben sich als sehr hilfreich erwiesen weil wir so unsere verbleibende Zeit in sinnvolle Abschnitte gegliedert haben, um am Ende auch pünktlich zum Sommerfest unser Handbuch in den Händen halten zu können.

Erarbeitete Themenkomplexe: 1. Organisation des Studiums - 2. Effektivität - 3. Mobilität - 4. Versicherungen - 5. Finanzen - 6. Wichtige Ansprechpartner in allen Notlagen

Die Recherchearbeiten haben wir unter uns aufgeteilt und in den Semesterferien erledigt. Danach sollte jeder seinen Teil in einen Text zusammenfügen und in ein Onlinedokument einfügen, auf das jedes Mitglied der Gruppe Zugriff hatte. Das Layout wollten wir von einer professionellen Grafikerin erstellen lassen. Diese hat uns auch den Tipp gegeben den Druck bei einer günstigen Onlinedruckerei ausführen zu lassen, so dass unser Budget für Layout und Druck ausreichte.

Blick in die Zukunft
Das Projekt wird mit dem Verteilen der Handbücher an interessierte Studienanfänger_innen abgeschlossen. Wir hoffen, dass die Handbücher den Studienanfänger_innen hilfreich sind und ihnen ihren Start ins selbstständige Leben erleichtern. Was uns persönlich anbelangt, hat das Projekt einen beachtlichen Teil zu unserem Studienleben beigetragen. Wir haben viel aus dem Einigungs- und Entscheidungsprozess hinsichtlich der allgemeinen Themenwahl und der konkreteren Projektgestaltung mitnehmen können. Im Verlauf des Projekts haben auch wir viele wertvolle Erfahrungen mit Gruppenarbeit sammeln können, v. a. in der Organisation und Koordinierung von individueller und gemeinsamer Projektbearbeitung.
Da unser Handbuch noch lange nicht alle wichtigen Aspekte eines selbstständigen Lebens umfasst, könnte das Projekt auch von einer anderen Projektgruppe aufgegriffen und durch weitere Kapitel ergänzt werden.