Im Gespräch mit Hans Georg Mockel, Direktor bei der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA)

Der Jurist Hans Georg Mockel hat in seiner beruflichen Laufbahn drei verschiedene Systeme in Leitungsfunktionen erlebt:

  • Seit 2011 ist er in Paris bei der Europäischen Raumfahrtagentur ESA tätig und bekleidet dort aktuell den Posten des Direktors für „Human Resources, Facility Management and Communication“.
  • Von 2004 bis 2011 war er Kanzler der Goethe-Universität. Hier trieb er die Umwandlung in eine Stiftungsuniversität mit voran und war maßgeblich an der Professionalisierung der Steuerungs- und Managementprozesse beteiligt.
  • Zuvor nahm er über 12 Jahre am Frankfurter Flughafen bei der Fraport AG Führungsaufgaben war. Dort war er als Bereichsleiter für die Unternehmensentwicklung verantwortlich, für Flughafen-Beteiligungen und Kooperationen in Europa.

Mockel hat Jura in Genf und München studiert und an der Harvard Universität den „Master in Public Administration“ abgelegt.

In der Lecture ist er im Gespräch mit Dr. Beate Firla auf Stationen seiner Karriere, Unterschiede zwischen verschiedenen Systemen, zwischen unterschiedlichen Ländern und ihre Konsequenzen für Karriereentscheidungen genauer eingegangen.