Lecture mit Stephan Rapp, Vorstand der Stiftung Giersch

Stephan Rapp war im Rahmen einer Lecture des Deutschlandstipendiums zu Gast. Er ist Vorstand der Stiftung Giersch und kümmert sich als Vermögensverwalter um das Vermögen des Ehepaars Giersch. Stephan Rapp erzählte in einer gemütlichen Runde von seiner beruflichen Laufbahn und Tätigkeit. Er studierte BWL in Frankfurt und Mannheim und hatte während des Studiums die Möglichkeit, Praktika und Auslandsaufenthalte zu absolvieren. Dies empfahl er auch den Studierenden, da er selbst sehr davon profitiert habe. Als junger Berufseinsteiger bot sich ihm dann die Chance, für die Familie Giersch angestellt zu werden, die er ohne zu zögern ergriff. In die mittlerweile etwa 20-jährige Tätigkeit für die Stiftung Giersch gab Stephan Rapp anschließend interessante Einblicke. Die Familie Giersch unterhält zwei Stiftungen, an der TU in Darmstadt und in Frankfurt. Die Frankfurter Stiftung unterstützt vielseitige Projekte, von denen unter anderem die Goethe-Universität oder das Kinderkrankenhaus profitieren. Dabei seien es zumeist groß angelegte Projekte, aber immer mit dem Ziel, Gutes zu tun.

Herr Rapp beantwortete sehr offen die Fragen der Studierenden, die sich sowohl auf seinen akademischen Werdegang als auch auf seine Arbeit bezogen. So ging es beispielsweise um konkrete Arbeitsabläufe, etwa bei der Entwicklung neuer Projekte. Gleichzeitig interessierten sich die Studierenden für Erfahrungswerte von Herrn Rapp und die Stiftungsarbeit als mögliches zukünftiges Berufsfeld. Nicht zuletzt lobte Herr Rapp das Deutschlandstipendium  als Chance zur Vernetzung und freute sich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Deutschlandstipendiatinnen und -stipendiaten.