FrankfurterBildungskonferenz2013

Frankfurterbildungskonferenz

Entstehung/Idee
Anspruch war es, ein Thema zu finden, dass zum einen interdisziplinär bearbeitet werden und zum anderen zu dem jeder aus seinem eigenen Erfahrungshintergrund etwas sagen kann. Bildung und Erziehung sind zwei Themenkomplexe mit denen wir im Grunde alle zeit unseres Lebens betroffen waren, bzw. gegenwärtig zu tun haben und auch in Zukunft werden Bildung, vielleicht weniger Erziehung, unser Leben bestimmen. Ohne Bildung geht es nicht. Bildung bestimmt jeden unserer Lebensbereiche. Menschen im 21. Jahrhundert sind mehr denn je auf Bildung angewiesen.


Entwicklung
Die besonderen Herausforderungen waren primär organisatorischer Natur: Zeitliche Abstimmungen für die Treffen, Räume für die Treffen etc. Während er Frankfurter Bildungskonferenz bestanden einige technische Probleme, die leider dazu führten, dass ein vorbereiteter Filmbeitrag nicht ausgestrahlt werden konnte.
Die eigentliche Frankfurter Bildungskonferenz haben wir in Kooperation mit der Frankfurter Montagsgesellschaft, XIN G Frankfurt und AIESEC Frankfurt durchgeführt.
Der wichtigste „Meilenstein“ war, dass wir es der Gruppe gelungen ist, die Hessische Kultusministerin Nicola Beer zusammen mit vier Leitern von unterschiedlichen Frankfurter Schulen für eine Podiumsdiskussion zu gewinnen. Die Podiumsdiskussion lief unter dem Titel Frankfurter Bildungskonferenz und war mit rund 200 Gästen sehr gut besucht.


Blick in die Zukunft
In Zukunft soll es einmal pro Jahr eine Frankfurter Bildungskonferenz geben. Die Stipendiatengruppe wird diese Veranstaltungen in Kooperation mit der Frankfurter Montagsgesellschaft durchführen.