stoff_wechsel

Das Projekt „stoff_wechsel“ setzt sich zum Ziel, Schüler*innen in der gymnasialen Oberstufe in Hessen mit der Bereitstellung eines kleinen Handbuchs zu unterstützen. In diesem sollen Unterrichtsthemen unter anderem zur Abiturvorbereitung von Studierenden lebensnah und mit Bezug zu einem Studienfach aufbereitet werden. Mithilfe des Handbuchs „stoff_wechsel“ soll den Schüler*innen sowohl gezeigt werden, warum sie sich während der Schulzeit mit bestimmten Themen beschäftigen sollten, als auch eine kleine Orientierung gegeben werden, welche Themen in unterschiedlichen Studiengängen von Relevanz sein könnten. Dadurch soll nicht nur Motivation geschaffen werden, den Abiturstoff zu lernen; darüber hinaus können auch Anregungen für eine spätere Studienwahl gegeben werden.

Die Mitglieder der studentischen Gruppe „stoff_wechsel“ verfassen jeweils ihrem Studiengang entsprechend Texte zu einem Lerninhalt der Oberstufe und veranschaulichen damit, warum sich das Lernen vermeintlich „unwichtiger Themen“ doch als nützlich für das weitere Leben erweisen könnte. Die Texte sollen dabei grafisch und stilistisch ansprechend für die Zielgruppe aufbereitet werden und auch komplexere Themen für Schüler*innen verständlich darstellen.