Uni:hautnah

Das Projekt „UNI: hautnah“ entstand aus der Idee heraus Schüler*innen, die sich für ein Studium interessieren, durch eine persönliche Betreuung und das Angebot von Informationen, Orientierung zu geben: Welcher Studiengang passt zu mir? Wie sieht der Unialltag aus? An wen kann ich mich wenden? – Fragen, die viele Schulabgänger*innen beschäftigen und für die geeignete Auswahl einer Studienrichtung von Bedeutung sind.

Bei diesen Fragen versucht das Projekt „UNI: hautnah“ Hilfestellung zu geben. Das Projekt wurde bereits im Stipendienjahrgang 2012/13 entwickelt und mit großem Erfolg durchgeführt.

Da die Goethe-Universität im Sommersemester 2020, der aktuellen Situation geschuldet, in ihr erstes Digitalsemester startet, wird auch UNI: hautnah dieses Jahr in einer neuen digitalen Form angeboten. Dazu meldet ihr euch auf dieser Website an und wir ordnen euch einem geeigneten Studierenden zu, so dass ihr euch über die Plattform eurer Wahl (z.b. WhatsApp, Facebook, Facetime, Sykpe etc.) über den Studiengang austauschen könnt, welcher euch interessiert.
Uns ist bewusst, dass Uni:hautnah für Schülerinnen und Schüler eigentlich vor allem deshalb interessant ist, weil ein persönlicher Einblick, eben hautnah, ermöglicht wird. Wir hoffen dennoch, mit dem digitalen Angebot eine echte Alternative anbieten zu können und freuen uns auf eure Anmeldung!

Riedberg TV stellt Uni: hautnah in einem Videobeitrag vor

Hier geht es zur Webseite des Projekts mit Anmeldemaske